Firmengeschichte

Chronik 


2017 - Die nächste Generation

Ende 2016 übergab Brigitte Mohr die Firma an Ihre beiden Kinder und somit in die 4. Generation. In diesem Zuge wurde aus dem inhabergeführtem Einzellunternehmen nun die neu gegründete GmbH & Co. KG mit den beiden neuen Geschäftsführern Thomas Mohr und Sonja Mohr-Schösser.


Mehr-Marken-Center

Im Frühjahr 2016 strukturierten wir den Fahrzeugverkauf neu. Nachdem wir bisher uns im Vetrieb ausschließlich auf die Marke Toyota konzentriert haben öffneten wir unser Vertriebskonzept nun hin zu einem freien Mehrmarkenhandel. Als Augsburgs größtes Mehr-Marken-Center haben wir uns nun mit über 60 Großhändlern zusammengeschlossen und bieten nun neben unserer traditionellen Kernmarke Toyota auch viele weitere Fahrzeuge unter Anderem auch EU-Wagen an.


Erweiterung des Showroom sowie Bau einer Direktanahme

Als der Vertrieb von Fahrrädern 2003 der Augsburger Traditionsmarke Augusta eingestellt wurde konzentrierten wir uns ausschließlich auf unsere Toyota-Partnerschaft. Die Ausstellungsräumlichkeiten wurden durch einen Anbau vergrößert und die einstige Zweiradwerkstatt wich einer modernen PKW-Direktannahme mit Prüfstraße.


100-jähriges Firmenjubiläum

Im Herbst 2002 feierten wir mit einem großen Fest unser 100-jähriges Firmenjubiläum. 


25 Jahre TOYOTA

Im Frühjahr 1999 konnten wir dann unser 25-jähriges TOYOTA Jubiläum feiern. Außerdem wurde unsere Firma auch zu diesem Anlass das 4. Mal die M.A.R.K. (Auszeichnung für realisierte Kundenzufriedenheit) überreicht.


Ein neues Autohaus

Daraufhin wurde der Endschluss gefasst: "ES MUSS EIN NEUES AUTOHAUS GEBAUT WERDEN!" Nach dem Plan sowie der Erstellung kam der Umzug und die Eröffnung des heutigen Hauses im Frühjahr 1989.


Die Firma wächst weiter

Die Firma wuchs immer weiter, und die Werkstatt sowie der Verkaufsraum wurden schnell zu klein.


1984 Übergabe der Firma

1984 übergab Herr Ludwig Eisenhofer aus Altersgründen die Firma an seine Tochter Brigitte Mohr zusammen mit Ihrem Mann Anton Mohr zur Weiterführung.


1974 Händlervertrag mit TOYOTA

Nach der Ära NSU wurde im Jahr 1974 ein neuer Händlervertrag mit der Marke TOYOTA unterzeichnet Die ersten Fahrzeuge, damals noch von ungläubigen Kunden aus "Reisschüssel" verspottet, wurden verkauft und gewartet.


Wohn- und Geschäftshaus

Die damalige Werkstatt wurde aufgestockt und es entstand ein Wohn- und Geschäftshaus
(links vor, rechts nach dem Erweiterungsbau).


Nach dem 2. Weltkrieg

Nach dem 2. Weltkrieg und der Kriegsgefangenschaft baute Herr Eisenhofer den Betrieb stetig aus. Bereits im Jahr 1957 wurde der Erweiterungsbau an der Ulmer Straße begonnen. Zu den Fahrrädern kamen Motorräder und im Jahre 1958 die ersten Autos der Marke NSU-Prinz dazu.


"Brehmer Luggi"

Ludwig Eisenhofer - in jungen Jahren übernahm er nach dem Tod seines Onkels die Firma. Vielen Leuten ist Herr Eisenhofer deshalb heute noch bekannt unter dem Namen "Brehmer Luggi".


Einblick in die Werkstatt

Ein kleiner Einblick in das Innenleben der Werkstatt.


Ludwig Eisenhofer

Hier die damalige kleine Werkstatt. Karl Brehmer mit seinen Mitarbeitern. Auch auf dem Bild (ganz links) Ludwig Eisenhofer, der Neffe von Herrn Brehmer der die Firma später übernahm.


Karl Brehmer 1902

Karl Brehmer: Karl Brehmer war der Gründungsvater unserer Firma. Begonnen hat er im Jahre 1902 mit einer kleinen Schlosserei mit Zweiradbetrieb.